D u s c h e n h ü g e l
Siegerprojekt im Kunst am Bau Wettbewerb der Gemeinde Birsfelden zur Absicherung ihrer Grundwasserpumpe im St.Jakobspark
 
Ausgehend von der Gedankenkette: Wasser - Sünnele - Faulenzen - Zuschauen - Abkülung - Sportanlagen - Duschen, soll der Hügel in eine Open-Air-Duschenlandschaft verwandelt werden. Anstatt die Pumpe mit einem Zaun zu schützen, wird der Boden versiegelt und dabei nicht nur begehbar erhalten, sondern zusätzlich eine spielerische Nutzung ermöglicht. Als Blickfang, Hinweis zum Thema Wasser, dauerhafte und pflegeleichte Versiegelung wird der diskutierte Bereich betoniert und mit türkisblauen Glasmosaik belegt. Darauf stehen unregelmässig verteilt und leicht schief die 5 Duschen aus schlichten Chromstahlrohren, welche das Wasser zirkulär versprühen.
 
Das Projekt wurde wegen Problemen mit der Finanzierung nicht realisiert.
Sollte es ohne mein Wissen irgendwo realisiert worden sein, danke ich für einen Hinweis!